Die Hebammensprechstunde ist seit 2016 ein fester Bestandteil des umfangreichen Beratungsangebotes für Ratsuchende bei der esperanza Schwangerschaftsberatungsstelle des Sozialdienstes katholischer Frauen und Männer Düsseldorf e.V.

Frauen, die im Beratungskontext der Schwangerschaftsberatung waren oder sind und sich im Beratungssetting von esperanza angenommen und verstanden fühlen, können sich mit speziellen Fragen aus dem medizinischen Bereich an eine Fachperson wenden, der sie vertrauen und die sie, zeitlich unbegrenzt, aufsuchen können.

Zur Zielgruppe gehören Schwangere und Mütter mit Kleinkindern bis zum vollendeten 1. Lebensjahr - insbesondere:

• junge Frauen
  • Frauen in schwierigen Lebenssituationen
  • alleinerziehende schwangere Frauen
  • Frauen, die neben der medizinischen Versorgung, Gesprächsbedarf haben und den zeitlichen Rahmen der normalen Krankenkassenleistung überschreiten
  • Mütter, die auch nach der Geburt des Kindes noch Beratungsbedarf haben.
  • minderjährige Mütter

Die Hebammensprechstunde umfasst alle Themen der Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach.

Zu den Aufgaben gehören Beratung und Vorsorge der Schwangeren hinsichtlich ihrer Lebensweise und Ernährung. Die Erläuterung von Vor- und Nachteilen verschiedener Geburtsorte, Ablauf der Geburt und Themen um Partnerschaft und Sexualität. Ein weiterer Schwerpunkt stellt die medizinische Betreuung der werdenden Mutter und ihres ungeborenen Kindes dar. Bei Auffälligkeiten wird der werdenden Mutter selbstverständlich geraten, einen Gynäkologen oder einen spezialisierten Facharzt aufzusuchen.

Einen großen Anteil nimmt die psychosoziale Beratung zum Thema „Geburtsangst“ ein. Nach der Geburt des Kindes sind es die Themen zur Ernährung des Säuglings, Stillprobleme, Schlafen, Nabelpflege und Rückbildung.

Einmal im Monat bietet unsere Hebamme ein Geburtsvorbereitungsgespräch an. In regelmäßigen Abständen findet dieses, mit Unterstützung einer Dolmetscherin, auch in arabischer Sprache statt. Es sind insbesondere Frauen mit Fluchthintergrund, die im Gespräch mit der Hebamme mit der hiesigen Geburtspraxis vertraut gemacht werden, die sich oft sehr von der in ihren Heimatländern unterscheidet.

Bei den Geburtsvorbereitungsgesprächen werden grundsätzliche Fragen rund um die Geburt geklärt:

• Welche Geburtsphasen gibt es?

• Was sind Wehen?

• Wann muss ich ins Krankenhaus?

• Welche Möglichkeiten der Schmerzbehandlung gibt es?

Die Hebammensprechstunde wird überwiegend von Frauen in Anspruch genommen, die in der Schwangerschaftsberatung von esperanza sind. Das Angebot ist aber für alle Düsseldorfer Frauen offen und kann nach Bedarf genutzt werden, da es werdende Mütter in Düsseldorf immer schwerer haben, eine Hebamme für die Vor- und Nachsorge zu finden.

Wir kooperieren mit der Hebammenzentrale Düsseldorf, die bei Bedarf Klientinnen an unsere Sprechstunde verweisen. Über einen Aushang an der Eingangstür werden Passanten über das aktuelle Angebot informiert.

Die Hebammensprechstunde stellt eine wunderbare und wichtige Ergänzung zu unserer Arbeit dar - insbesondere für die Frauen, die durch das Hebammenbetreuungsnetz fallen. Das sind vor allem Frauen mit einem erhöhten Betreuungs- und Beratungsbedarf, junge, minderjährige Frauen und Frauen die keine Hebamme, sowohl für die Betreuung innerhalb der Schwangerschaft, als auch für die Nachsorge nach der Geburt gefunden haben.

Oft machen wir die Erfahrung, dass Frauen aus bildungsferneren Gesellschaftsschichten Vorbehalte haben, eine Hebamme in Anspruch zu nehmen. Nicht selten setzen diese Frauen die Hebammenbetreuung in den eigenen Wohnräumen mit einem implizierten Kontrollauftrag gleich und entziehen sich dem Angebot. Durch die Koppelung der Hebammensprechstunde an unsere Beratung können bestehende Vorbehalte und weitere Hürden durch die direkte und persönliche Anbindung geschmälert und ein Zugang ermöglicht werden.

Seit Projektbeginn bis Ende 2020 konnten mit dem Beratungs- und Unterstützungsangebot durch unsere Hebamme rund 400 Frauen in Düsseldorf erreicht werden. Dank der Projektunterstützung durch die Anna Niedieck – Stiftung kommen nun wöchentlich immer mehr Frauen dazu.