Die Stiftung

Die Anna Niedieck-Stiftung wurde 2019 vom SKFM Düsseldorf e.V. aufgrund einer Erbschaft gegründet, die dazu verpflichtet, die Aufgaben des SKFM langfristig zu unterstützen. In demselben Sinn wurde die Stiftungsgrundlage aufgestockt und stellt nun neben anderen eine weitere Finanzierungsquelle dar, aus der die Arbeit des SKFM mit kleinen und großen Projekten  gefördert werden kann.

Die Stiftung wurde nach Anna Niedieck, der Gründerin der Vorläuferorganisation des SKFM Düsseldorf, benannt.

Durch ihre besondere Form als Hybridstiftung ist sie in der Lage, neben der längerfristigen Finanzierung von Projekten in Zeiten niedriger Zinserträge auch kurzfristig Fördergeld bereitzustellen.

Der SKFM hat sich dazu verpflichtet, „Menschen beim Leben zu helfen“. Da gibt es oft situationsbedingt Bedarf unmittelbar für Klient*innen oder für Sachinvestitionen, die die Arbeit der Mitarbeitenden zum Wohle der ihnen anvertrauten Menschen sinnvoll ergänzen.

Sie haben die Wahl, entweder dem Stiftungszweck kurzfristig durch eine Spende zu dienen oder durch die Aufstockung des Stiftungsvermögens langfristig zu helfen.

Sie können Ihr Vermögen auch testamentarisch der Stiftung vermachen und damit die Arbeit des SKFM über die Anna Niedieck-Stiftung für die Zukunft zusätzlich sichern. Es gibt dafür unterschiedliche Modelle, über die wir Sie gerne persönlich und unverbindlich informieren.

Die Anna Niedieck-Stiftung wurde als Treuhandstiftung unter dem Dach der CaritasStiftung gegründet und ist daher auch seitens der Verwaltung in professionellen Händen.

Die Anlagenrichtlinien der CaritasStifung des Erzbistums Köln werden zugrunde gelegt.

Ganz im Sinne Anna Niediecks...und für die Dienste und Einrichtungen des
SKFM Düsseldorf e.V.